Im Jahre 2020 haben wir trotz Corona Pandemie und dem Wegfall unseres ärztlichen Kooperationspartners NFP fast 6800 Patienten helfen können. Wie es nun in 2021 weitergeht, entnehmen Sie bitte unserer Pressemitteilung und dem Bericht des Lokalbüros

ZZN-Presseinformation 14.01.2021

Düsseldorf, ZZN. 1/3 weniger Patienten im Corona Jahr 2020

Die Corona Pandemie ist auch am ZZN nicht spurlos vorbeigegangen. So haben wir in diesen Jahr zwar 6780 Patienten helfen können, dies sind aber 30% weniger als 2019.

Der ZZN mit Sitz auf der Florastr. 36 in den Räumen des Evangelischen Krankenhauses bietet seine Dienste in der Nacht, am Wochenende oder feiertags an – dann wenn die normalen Zahnarztpraxen geschlossen sind – und ist – trotz Corona mehr als gefragt.

Dies ist allerdings nicht das einzige auftauchende Problem:

durch den Wegfall des langjährigen ärztliche Kooperationspartner und dessen Streichung des Nachtdienstes kam es zu massiven organisatorischen und personellen Veränderungen auch bei uns – so mussten wir 6 neue Mitarbeiter für die Nacht einstellen, was ca. 50.000 Euro Mehrkosten verursacht.

Das und die exorbitant gestiegenen Hygienekosten (Preissteigerungen von mehr als 300%)werden durch die 210 Vereinsmitglieder, sowie die 15 aktiven Zahnärzte/innen privat gestemmt. D.h. der zahnärztliche ND für Düsseldorf und weite Teile des Umlandes finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen und der 50% Honorarabgabe des dort tätigen Zahnärzte.

Die rückläufigen Patientenzahlen verschärfen nun dieses Problem: noch können wir die stark gestiegenen Kosten durch das Vereinsvermögen decken, dauerhaft wird dies nicht mehr möglich sein und ein Weg wie beim ärztlichen Notdienst ist vorgezeichnet – in der Woche keinen Nachtdienst mehr.

Hier sind die zahnärztlichen Standesorganisationen und die Stadt Düsseldorf aufgerufen, einen Weg der Finanzierung zu finden und den Notdienst nach über 25 Jahren Finanzierung aus der privaten Tasche auf eine Finanzierung durch alle Zahnärzte zu stellen.

Wir stehen für ein Gespräch bereit, damit die Aussage der Patienten „Was soll ich bei meinem Notdienst anrufen, den ich nicht erreiche; hier komme ich hin und weiß, dass jemand da ist !“ sich auch weiterhin bewahrheiten kann.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner